Einweihung „Sailor’s Lounge“: Solinger Tageblatt berichtet

Das Solinger Tageblatt berichtete am 11. Juni 2014:

Neue Heimat bietet viele Möglichkeiten

Vorsitzender Andreas Wiedmann und Carsten Raupach sind stolz auf ihre „Sailor’s Lounge“ als Gemeinschafts- und Schulungsraum. Foto: Christian Schaffrin

SEGELN Räume für Geselligkeit und Unterricht.

Nach rund 18 Monaten Bauzeit hat der Segelclub Solingen seine neuen Vereinsräume in der ehemaligen Schneidwarenfabrik Herder an der Marsstraße in Ohligs fertiggestellt. Mit persönlichem Engagement der Vereinsmitglieder und der Unterstützung durch großzügige Sponsoren sind moderne Räumlichkeiten hinter historischer Fassade entstanden. Neben Bootslager und Werkstatt gibt es jetzt vielfältig nutzbare Schulungs- und Veranstaltungsräume. Und damit die Möglichkeit, das Segeln als Breitensport noch mehr zu fördern.

Der 1989 gegründete Verein mit derzeit rund 150 Mitgliedern hat seinen Saisonstützpunkt im niederländischen Roermond, wo die Maas-Seen ein ideales Revier für Jollen- und Jugendsegeln mit vereinseigenen Booten darstellen. Dort bietet der Verein während der Saison monatlich Schnuppersegel-Veranstaltungen an. Weitere Binnenreviere des Segelclubs Solingen liegen an der belgischen Maas in Ophoven und Grou (Friesland). Neben den Angeboten von ein- bis mehrtägigen Segeltouren bildet der Verein mit eigenen Trainern und Referenten in Theorie (vornehmlich in den Wintermonaten) und Praxis aus. Am Ende der Ausbildung steht der Erwerb des Binnenscheins. (üb)