Der Verein

Der Segelclub Solingen wurde 1989 von einer handvoll segelbegeisterter Klingenstädter gegründet. Er hat heute 150 Mitglieder und steht jedem offen, den der Segelvirus gepackt hat.

Schwerpunkte der Vereinsarbeit

Bug tauchtSegeln macht Spaß und bedeutet Lebensfreude! Ob es dabei um den Nervenkitzel bei Starkwind und meterhohen Wellen geht, das Naturerlebnis beim Wasserwandern oder das Gemeinschafts-Erlebnis eines Erfahrungstörns – die Basis bildet immer eine fundierte Ausbildung.

Unser Ziel ist es, all die Kenntnisse zu vermitteln, die zum verantwortungsvollen Führen einer Segelyacht nötig sind. Der SCS bietet seine Ausbildung grundsätzlich durch erfahrene Segellehrer und Schiffsführer an. Der ansteckende Teamgeist fördert gemeinsames Lernen und das Einbringen eigener Fähigkeiten. Das hohe Ausbildungsniveau des SCS zahlt sich langfristig aus!

Unser Vereinsstützpunkt in Solingen ist seit 2014 die Sailor’s Lounge an der Marsstraße 11. Unser Binnen-Segelrevier liegt an den Maas-Seen von Roermond.

Optifreizeit