Ophoven 2015 – Spaß und Erfolg auf der ganzen Linie

Die traditionelle Segelfreizeit für Kids und Jugendliche in Ophoven am Pfingstwochenende 2015 war wieder ein voller Erfolg!

SCS_Pfingstfreizeit2015_62_Ophoven

Der Vorstand stattete den jungen Seglern mit unserer Shark 24 einen Besuch ab und genoss das ausgelassene Treiben auf dem Wasser und an Land bei herrlichstem Segelwetter.

28 Kinder und 10 Betreuer/-innen, darunter 4 Jugendliche Trainerassistenten, füllten die Herberge des „Sailcenter Limburg“ in Belgien. Neben dem Segeltraining auf Optmisten, PICO-Lasern, 420ern und unseren zwei Katamaranen gab es ein vielseitiges Rahmenprogramm vom Frühsport bis zum Lagerfeuer mit Stockbrotbacken. SCS_Pfingstfreizeit2015_46_OphovenAuch in der Küche gingen die Kids den fleißigen Betreuerinnen mit dem Küchendienst zur Hand.

Unsere Trainer, an der Spitze unser Jugendobmann Peter Bujak, stellten mit großer Genugtuung fest, dass die meisten der Kinder das im vergangenen Jahr Gelernte nicht vergessen hatten und sehr schnell die Boote wieder beherrschten. Am Samstag wurde dieses Können bei kräftigem Wind eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am Pfingstsonntag hatten dann die „Neuen“ bei sehr mäßigem Wind aus NW ihre Chance und übten das unvermeidlich Kentern bei herrlichem Sonnenschein.

An der Segelfreizeit nahmen außer den SCS-Kids eine große Zahl der jungen Mitglieder unseres Kooperationspartners DSCU (Unterbacher See) und vereinsfremde Gäste teil. Einige dieser Gäste kennen wir bereits seit mehrerern Jahren und freuen uns über die rege Teilnahme. Die sportlich besonders ambitionierten Segelkinder des DSCU kamen am Montag auf ihre Kosten, als eine Wetterfront mit Starkwindböen plötzlich durchzog, so dass Laser Kats im Trapez gefahren werden konnten. Da ging die Post ab:

ROCK ‚N ROLL!!!

Der Geburtstag von Peter Bujak, unserem jung gebliebenen Jugendobmann, der mit dem Segelclub Solingen ab sofort nach eigenen Angaben jedes Jahr um ein Jahr jünger wird, wurde am Lagerfeuer gebührend (und sehr lange!) gefeiert. Dazu wurden Seemannslieder geschmettert, Danksagungen und Glückwünsche vorgetragen, die Kerzen auf dem Geburtstagskuchen (immer und immer wieder) ausgeblasen und viele Pläne für die gemeinsame Zukunft im SCS geschmiedet. Peter wurde von jedem/jeder Teilnehmer/-in gedrückt und geehrt.

SCS_Pfingstfreizeit2015_49_Ophoven

Wir danken allen Betreuern und Betreuerinnen für die unermüdliche Mühe und das wunderbare Engagement, mit dem auch in diesem Jahr wieder unsere Pfingstfreizeit zu einem überwältigenden Erfolg geführt worden ist. Ihr seid einfach unbezahlbar. Ihr habt den Kindern eine phantastische Freizeit beschert und wir sind sicher, alle Teilnehmer/-innen auch im nächsten Jahr wieder in Ophoven begrüßen zu können. Der Segelspaß ist mit Eurem Einsatz immer garantiert.

Das Sailcenter Limburg wird nach eigenen Angaben seine Kapazitäten ausbauen, so dass wir vielleicht schon im nächsten Jahr NOCH MEHR KINDER UND JUGENDLICHE bespaßen und seglerisch fit machen können. Wir freuen uns darauf!